Schuljahr 2021/22

Schülerarbeiten in der Faschingszeit:

Es war einmal im Märchenzelt

In der Woche vor den Pfingstferien 2022 gastierte das Märchenzelt, das normalerweise seinen Standort beim Kulturhaus abraxas in Augsburg hat, in Meitingen. Die Grundschule nutzte die Gelegenheit: Jede Klasse der Schule besuchte im Laufe der Woche eine Vorführung. Bei Lagerfeuer und Apfelpunsch lauschten die Kinder den Märchen­erzählungen von Matthias Fischer. Begleitet von den zauberhaften Klängen der Hapi, einem Percussioninstrument aus Metall, hörten die Kleinen u.a. das bekannte Märchen „Schneeweißchen und Rosenrot“. Für die Dritt- und Viertklässler standen die nicht ganz so bekannten und schon etwas anspruchsvolleren Märchen „Der Federvogel“ und „Der Eisenhans“ auf dem Programm.

Und wieder einmal zeigte sich: Wenn in gemütlicher Atmosphäre ein schönes Märchen lebendig erzählt wird, dann ist es selbst bei den lebhaftesten Klassen muckmäuschenstill und alle begeben sich fasziniert in die Welt der Phantasie. Das sind Erlebnisse, die uns die digitale Welt nicht bieten kann.

Skipping Hearts

Ganz schön ins Schwitzen kamen die Kinder der Klasse 4b am Freitag, den 24. Juni 2022 in der Turnhalle der Meitinger Grundschule. Auf dem Programm stand Seilspringen im Rahmen des Basis Kurses des Projekts „Skipping Hearts“. Dabei erhielten die Schüler durch Workshopleiterin Karin Saul innerhalb von 90 Minuten eine Einführung in das Rope Skipping - der sportlichen Form des Seilspringens. Zunächst wurden zahlreiche Sprungvariationen mit dem Seil ausprobiert. Danach übten die Kinder einige kleine Kunststücke allein oder zu zweit ein, um sie anschließend einer anderen Klasse zu präsentieren.

Skipping Hearts möchte Kinder zu mehr Bewegung motivieren. Deshalb hat die Deutsche Herzstiftung das Präventionsprojekt „Skipping Hearts“ (www.skippinghearts.de) initiiert, an dem nun auch unsere Schule teilgenommen hat. Denn wer bereits von Kind an einen gesunden Lebensstil pflegt, verringert das Risiko im Alter am Herzen zu erkranken. Die sportliche Form des Seilspringens eignet sich zur Schulung und Verbesserung motorischer Grundfähigkeiten wie Ausdauer und Koordination.

Die Kinder hatten sichtlich viel Spaß beim Rope Skipping und man konnte bereits nach kurzer Zeit so manche Fortschritte erkennen. Vielen Dank an die Workshopleiterin!

Programmieren und Robotik mit Cubroid-Baukästen

Seit dem Schuljahr 2021/22 hat die Grundschule Meitingen acht Cubroid Baukästen. Das sind einfach programmierbare Bausätze, mit denen die Kinder die Welt der Technologie erkunden und sich mit der Programmierung vertraut machen können.

Jeder Baukasten enthält größere, Lego kompatible Bausteine und Verbindungsteile sowie Rollen und Gleiter, die zusammen mit den Modulblöcken zu ziemlich allem zusammengebaut werden können - vom Roboter, über verschiedene Fahrzeuge bis hin zu tollen Maschinen. Mithilfe verschiedener Sensoren und Aktoren können die gebauten „Roboter“ so programmiert werden, dass sie sich in bestimmte Richtungen bewegen, einen Sound oder Lichtzeichen von sich geben. Die verschiedenen Aktionen können die Schüler durch kindgerechte Programmierung miteinander verknüpfen. Dazu werden die an der Schule vorhandenen Tablets mit zwei verschieden Apps verwendet. Mit der Einsteiger-App und einfach gehaltenen, bebilderten Anleitungen haben die Kinder bereits nach wenigen Minuten erste Erfolgserlebnisse.

Im diesem Schuljahr wurden bereits zwei halbjährliche Arbeitsgemeinschaften "Grundlagen Programmieren und Robotik" angeboten, die bei den Schüler/innen mit Begeisterung aufgenommen wurden. Mit viel Freude und Eifer trafen sich wöchentlich 16 Kinder am Nachmittag und tauchten in die spannende Welt der Programmierung ein. Auch im regulären Unterricht konnten einzelne Klassen bereits mit den Baukästen und den Tablets erste Einblicke in dieses spannende Thema gewinnen.