Wandertag nach Westendorf

Bei herrlichem Sonnenschein und angenehm milden Temperaturen wanderten Anfang Oktober drei zweite Klassen nach Westendorf. Zuerst durften sich die Kinder am Spielplatz austoben. Vor allem die Seilbahn und das große Klettergerüst waren sehr beliebt. Nach einer Brotzeit ging es, inmitten von Wiesen und Feldern, weiter zur Kneippanlage. Auf unserer Wanderung sammelten wir viele verschiedene Blätter und Blumen und beobachteten auch einige Graureiher, die in den Wiesen nach Beute suchten.

Martinsaktion „Teilen macht reich“

Kurz nach dem Gedenktag des Sankt Martin wurde wieder die Aktion „Teilen macht reich“ durchgeführt.

Zunächst brachten die Schülerinnen und Schüler der zweiten Klassen die Idee des Teilens in die einzelnen Klassen. Hierzu trugen sie die Geschichte „Eine ganz besondere Wärme“, das Gedicht „Helfende Hände“ sowie das Lied „Gib uns helfende Hände“ vor. Am Ende erhielt jede Klasse eine selbst gestaltete Martinslaterne.

Anschließend durften sich alle Kinder, gegen eine kleine Spende, am sehr reichlichen Buffet mit Häppchen, Muffins, Obst, Gemüse und allerlei sonstigen Leckereien stärken. Der Erlös des Buffets wird an die KlinikClowns in Augsburg sowie an Kinder und deren Familien auf den Philippinen gespendet.

Ein besonders herzliches Dankeschön geht an alle Eltern, die Essen für das Buffet zubereitet haben, den Auf- und Abbau des Buffets sowie den Verkauf organisiert und durchgeführt haben sowie an alle, die durch eine Geldspende die Idee des Teilens verwirklicht haben.

Hurra, hurra der Nikolaus war da!

Dieses Jahr war der Nikolaus wohl sehr beschäftigt und so kam er mit einem Tag Verspätung, am 7.12.2023, an die Grundschule Meitingen.

Die ersten Klassen machten große Augen, als plötzlich der echte Bischof Nikolaus vor ihrer Klassenzimmertür stand. Selbstverständlich wurde er mit auswendiggelernten Gedichten und Liedern begrüßt.

Gespannt lauschten die Kinder im Anschluss, als der Bischof Nikolaus aus seinem Buch vorlas und über jedes Kind etwas zu berichten hatte. Der Nikolaus hatte natürlich auch einen prall gefüllten Sack dabei. Darin befanden sich die selbstgestalteten Nikolaustüten der Erstklässler. Sie waren bis oben hin voll mit Nüssen, Mandarinen, Äpfeln, Stiften und einem Schokoladennikolaus. Die 125 Schokoladennikoläuse für alle fünf erste Klassen wurden von Edeka Stoll aus Meitingen gesponsort. Den Rest des Inhalt übernahm der Elternbeirat der Meitinger Grundschule. Dafür sagen wir ganz herzlichen Dank!

Zum Schluss wurde mit dem Nikolaus noch ein wenig geplaudert. Die Kinder hatten viele Fragen. So wurde der Nikolaus beispielsweise gelöchert, wie alt er denn sei oder wo er seinen Schlitten geparkt habe.

All zu viel Zeit zum Reden war aber nicht, schließlich hatte der Nikolaus auch an diesem Tag alle Hände voll zu tun.

Die Grundschule Meitingen macht mit beim Weihnachtstrucker der Johanniter

Am Dienstag den 12.12.23 gingen von der Grundschule Meitingen 19 Kartons mit Lebensmitteln an hilfsbedürftige Familien nach Rumänien. Die Region ist schwer vom Krieg in der Ukraine getroffen und kann jede Hilfe gut gebrauchen.
Organisiert wurde das ganze von Victoria Dötterl aus dem Elternbeirat der Grundschule Meitingen.
In jeder Klasse wurde dazu ein Karton mit Mehl, Reis, Nudeln, Keksen, Zahnbürsten, einem Spielzeug und noch vielem mehr gepackt. All dies wurde von den Eltern gespendet und soll hilfsbedürftige Familien mit Kindern in Rumänien unterstützen.
Die Grundschule Meitingen beteiligt sich so an der jährlichen Weihnachtstrucker-Aktion der Johanniter.

Besuch der Zahnärztin

Am 22.02. und 23.02.2024 bekamen unsere ersten Klassen Besuch von Zahnärztin Frau Dr. Mader. Aufmerksam hörten alle Kinder zu, als die Zahnärztin ihre Werkzeuge vorstellte oder vom Aufbau des Gebisses erzählte. Anschließend wurde anschaulich von Frau Dr. Mader mit Hilfe eines großen Gebisses und Zahnbürste erklärt, wie man richtig Zähne putzt (K-A-I) und was dabei wichtig ist. Nachdem dies geklärt war, durften die Kinder verschiedene Lebensmittel ordnen, je nachdem, ob diese gut oder schlecht für unsere Zähne sind. Die Schüler berichteten außerdem gerne über ihre eigenen Wackelzähne und Erfahrungen beim Zahnarzt. Als kleinen Abschluss erhielt jedes Kind ein Geschenk, bestehend aus Zahnputzbecher, Zahnpasta und natürlich einer Zahnpasta. So kann die Zahnpflege nun gut gelingen.